Neubau EFH Bäch

 

Pünktlich auf Ostern kommt auch von unserer Seite eine Überraschung. Allerdings nicht in Form von einem Nest voller Schokolade, sondern als Möglichkeit sich sein eigenes Nest in Gunzwil in Form vom eigenen Zuhause einzurichten.

 

März 2024


Neubau Rickenbach

 

Auf der Baustelle ist es vorwärts gegangen. Ende letzten Jahres wurde in den Wohnräumen der Bodenbelag verlegt. Im neuen Jahr konnten die Küchen und Garderoben montiert werden, somit ist der Innenausbau mit wenigen Ausnahmen fertig.

Im Aussenbereich wurde die PV-Anlage aufgestellt und wäre bereit Strom liefern zu können. In den nächsten Tagen startet der Gartenbauer und kann sein Können unter Beweis stellen. In der ersten Phase werden die gedeckten Plätze mit Zementplatten verlegt.

 

Januar 2024


Baustellenstart in Schlierbach

 

Die Baugrube ist bald ausgehoben.

 

Januar 2024


Fröhliche Weihnachten

 

Wir wünschen euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge die Weihnachtszeit euch viele schöne Momente bescheren.

 

Festliche Grüsse und ein erfolgreiches 2024!

 

Dezember 2023


Meilenstein Baubewilligung eingetroffen

 

Wir haben das Go von den Behörden erhalten, daher freuen wir uns jetzt schon auf das neue Jahr 2024, wenn es heisst: Achtung, fertig, Baustart!

 

Dezember 2023


Building in Motion

 

Unser Team durfte am  "building in motion" Event der IDC AG teilnehmen.

Wir bedanken uns herzlich für den gelungenen Anlass.

 

November 2023


Nationaler Zukunftstag

 

Donnerstag, der 9. November 2023, nationaler Zukunftstag. Für diesen Tag durften wir einen zusätzlichen Mitarbeiter in unserem Büro begrüssen. Jaron konnte sich im Verlauf des Tages einen Einblick in den Beruf des Architekten verschaffen.

Am Morgen zeigte er sein zeichnerisches Können anhand einer Freihandzeichnung. Im CAD-Programm durfte er in einem leeren Haus nach Wunsch einzelne Zimmer einteilen und anschliessend möblieren. Seiner Kreativität konnte er freien Lauf lassen.

Ein lehrreicher und ereignisreicher Tag wurde mit einem Besuch auf der Baustelle abgeschlossen.

 

November 2023


Steinbären Schlierbach

 

Das Gebäude im Steinbären in Schlierbach erstrahlt in neuem Glanz. Die Sanierungsarbeiten an der Gebäudehülle sind abgeschlossen. Das Mehrfamilienhaus kann energetisch wieder mit den heutigen Standard-Werten verglichen werden. Unter anderem wurde die Geländerhöhe bei den Balkonen optimiert und der Sonnenschutz bei den Fenstern automatisiert.

Ästhetisch hat das Gebäude ebenfalls eine Veränderung durchgemacht. Die neuen Materialien und Farben harmonisieren miteinander und beleben das Erscheinungsbild stets.

Rundherum wurden die unebenen Terrassenbeläge erneuert, damit künftige Sommertage noch besser genossen werden können. Wir freuen uns das neu sanierte Gebäude zu präsentieren.

 

Oktober 2023


Der Lehrvertrag ist unter Dach und Fach

 

Flavia wird, im Sommer 2024, bei uns die Lehre als Zeichnerin EFZ beginnen.

Wir freuen uns riesig, dass unser Team mit ihr wächst.

 

September 2023


Schule Schlierbach - Tag der offenen Tür

 

Wie jedes Jahr organisierte die Schule Schlierbach die Kilbi. Es hätte wohl kaum einen besseren Anlass gegeben, einen Einblick in die neuen Schulräume zu gewähren. Nach einer Festrede der Gemeindepräsidentin von Schlierbach Marina Graber und dem Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Armin Hartmann konnten Interessierte die Aufstockung bei einem Rundgang genauer anschauen.

Es war ein durchaus gelungener Anlass und wir durften uns über viele positive Rückmeldungen freuen.

 

August 2023


Neubau Rickenbach

 

Bald sind die Betonarbeiten beim Haus 01 abgeschlossen. Als nächstes wird die Passerelle, welche zur Erschliessung der beiden Häuser dient, realisiert. Hinter dem Haus 02 wurde der Pool betoniert und die Böschung aufgefüllt. Zurzeit werden die Vorbereitungsarbeiten für die Cuatro-Mauer getätigt.

 

Juni 2023


Schule Schlierbach

 

Bei der Aufstockung der Schule Schlierbach wird aussen, wie innen Vollgas gegeben. Auf dem Flachdach wurde bereits die Kiesschicht aufgefüllt. Im Innenbereich wurde der CAF-Fliessestrich eingebracht und anschliessend die Wände mit Gipskartonplatten beplankt.

 

Juni 2023


Steinbären Schlierbach

 

Auf der Baustelle im Steinbären sind die Arbeiten in vollem Gange. Die Fensterflügel und Hebeschiebetüren wurden erfolgreich ersetzt. Momentan werden die Aussenwände aufgedämmt und Sturzelemente für die neuen Storennischen gesetzt. Parallel wird auch die Terrasse auf dem Dachgeschoss neu gedämmt und abgedichtet.

 

Juni 2023


Aufrichtefest Schule Schlierbach

 

Wir durften am Freitag 26.05.2023 das Aufrichtefest der Aufstockung Schule Schlierbach feiern.

Von Speis und Trank bis zur musikalischen Unterhaltung war es ein durch und durch gelungener Anlass.

 

Mai 2023


Baustellenstart in Schlierbach

 

Das Gerüst steht, es kann losgehen.

 

Mai 2023


Wir haben an uns und unseren Fähigkeiten gearbeitet!

 

Was ihr euch darunter vorstellen könnt:

- zuhören und umsetzen

- Feingefühl verbessern

- Ziel nicht aus den Augen verlieren

- sich rasch an verschiedene Situationen anpassen

- Fehlschläge verkraften und darauf aufbauen

- Teammitglieder unterstützen und motivieren

- und zum Schluss das Positive mitnehmen und Freude daran haben was man tut

 

All das haben wir beim Einführungskurs auf dem Golfplatz in Oberkirch mitgenommen.

Es war ein richtig gelungener Teamanlass, der uns sicher gut in Erinnerung bleiben wird.

 

Mai 2023 


Gebäudehüllensanierung Steinbären

 

Die Vorbereitungen für die Gebäudehüllensanierung Steinbären laufen auf hochtouren. Das Farb- und Materialkonzept steht!

 

April 2023


Libelle - Aesch

 

Pünktlich konnten wir die zwölf Wohnungen vom Projekt Libelle an ihre Eigentümer übergeben. Wir beglückwünschen die Besitzer zu ihrem neuen Eigenheim. Den Unternehmern danken wir für ihre tatkräftige Mitarbeit die beiden Mehrfamilienhäuser zu verwirklichen.

Wir wünschen den Eigentümern viel Freude und gutes Einleben in ihrem neuen Zuhause!

 

März 2023


Schule Schlierbach - Es wird fleissig gearbeitet

 

Bei der Schule Schlierbach geht es voran. Inzwischen wurden die Untergeschosse verstärkt, das Flachdach vorbereitet und somit das Fundament für die Aufstockung freigelegt.

 

März 2023


Baustellenstart in Schlierbach

 

Es geht los mit den Vorbereitungen.

Der Kran steht.

 

März 2023


BAUSTELLENSTART IN RICKENBACH

 

Der Spatenstich in Rickenbach ist erfolgt.

 

Februar 2023


MEHR PLATZ FÜR BILDUNG

 

Im Auftrag der Gemeinde durften wir die Aufstockung der Schule Schlierbach entwickeln. Immer mehr Kinder erreichen das Grundschulalter und der Platz in der Schule wird immer weniger. Deshalb soll mit der Aufstockung mehr Raum für Klassenzimmer entstehen und die Stockwerke sollen mit einem neuen Lift erschlossen werden. Mit einer mobilen Trennwand bleiben die Schulräume flexibel und können auf die Bedürfnisse der Schüler beziehungsweise der Lehrer angepasst werden.

Die neue Aufstockung wird an das Fassadenkonzept der alten Erweiterung angepasst werden.

 

Februar 2023


DIE BAUBEWILLIGUNG FÜR DAS EFH IN AESCH IST DA

 

Nach einer spannenden Projektphase wurde das Vorhaben mittels einer Baubewilligung freigegeben. Durch die in den Komplex integrierte Loggias und Terrassen, weist das Gebäude nach aussen eine schlichte, jedoch klare Kubatur auf. Die grossen talseitigen Fensterfronten beschenken eine schöne Aussicht auf den Hallwilersee. Wir freuen uns sehr, nun die Ausführungsphase in Angriff nehmen zu können.

 

Januar 2023


WEIHNACHTSAUSFLUG

 

Für den diesjährigen Weihnachtsausflug durften wir die Baustelle Sekundarschulhaus Zirkusplatz in Sursee besichtigen. Nach der Führung wurde eine Runde Bowling gespielt. Bei einem feinen 'Znacht' liessen wir den Abend entspannt ausklingen.

 

Wir wünschen euch ein wunderbares 2023!

 

Dezember 2022


FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

 

Wir wünschen euch von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit. Geniesst die Wärme und Geborgenheit im Kreise eurer Liebsten. Sich Zeit nehmen für die Ruhe, Dankbarkeit und schönen Momente.

 

Festliche Grüsse

und ein erfolgreiches 2023!

 

Dezember 2022


DAS MFH STEINBÄREN ERHÄLT EINE NEUE GEBÄUDEHÜLLE

 

Die geplanten energetischen Massnahmen für das bestehende Mehrfamilienhaus Steinbären in Schlierbach wurden von der Prüfstelle akzeptiert. Mit der zusätzlichen Wärmedämmung und dem Fensterersatz sollen die Bauteile auf den heutigen Standard angehoben und somit an Wärmeenergie eingespart werden. Wir freuen uns auf die Planung und Koordination dieser Umsetzung. 

 

Dezember 2022


NATIONALER ZUKUNFTSTAG

 

Am Donnerstag den 11. November durften wir mit Pascale eine interessierte Schülerin am diesjährigen Zukunftstag in unserem Büro begrüssen. Um ihr einen ersten Überblick zu verschaffen, startete der Tag mit einer Vorstellung der verschiedenen Berufsrichtungen, welche im Architekturbüro vorzufinden sind. Anschliessend durfte sie ein Objekt aussuchen, welches sie für das Freihandzeichnen abzeichnen wollte.

Damit auch auf dem Bau ein Eindruck mitgenommen werden konnte, ging es vor dem Mittag, zusammen mit dem Bauleiter, auf die Baustelle in Aesch. Bei der Besichtigung  wurden zugleich Fotos für einen Baustellenbericht gemacht, welcher nach dem Mittag zu erarbeiten war. Eine Übung mit dem Planungsprogramm CAD, in dem die Objekte geplant werden, durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Baustellenbericht konnte sie bis zum Feierabend eigenständig und mit viel Kreativität ein Tiny House entwerfen und planen.

Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Tag, bei dem sie viele Eindrücke sammeln konnte. 

 

November 2022


JUBILÄUMSAUSFLUG: 10 JAHRE VILLAVERDE ARCHITEKTUR

 

Anlässlich zum 10-jährigen Jubiläum der villaverde architektur, haben wir für unsere langjährigen Freunde und engen Kunden, sowie geschätzten Unternehmern eine Überraschung organisiert. Denn für ein funktionierendes Unternehmen benötigt es bekanntlich immer alle Komponente in einer Kette.

 

Voller Neugier, wohin uns die Reise führt, gingen wir gemeinsam in Richtung Malters. In Malters eingetroffen wurde unseren eingeladenen Gästen klar, dass ein spannender Einblick in die Stöckli Manufaktur bevorsteht. Der Schweizer Skihersteller ist Ausrüster des Topathleten Marco Odermatt, welcher erst vor kurzem die Partnerschaft um weitere vier Jahre verlängert hat. Während der eindrücklichen Führung durften wir die einzelnen Arbeitsschritte, welche für die Produktion und Fertigstellung eines Skis benötigt werden, anschauen. Dabei konnten wir Werte wie Zusammenarbeit von Mensch und Material, Genauigkeit in der Entwicklung sowie Teamgeist bewundern. Werte, welche wir in unserer familiären Firma schätzen und leben.

Wusstet ihr, dass 140 Arbeitsschritte nötig sind, bis ein Stöckli-Ski fertiggestellt ist? Nach dem faszinierenden Rundgang wurde das mitgenommene Wissen anhand eines Quiz beim Apéro geprüft. Für die aufmerksamen Gewinner warteten tolle Preise.

 

Um den Abend entspannt ausklingen zu lassen, liessen wir es uns im Restaurant Wetzwil bei einem feinen Wild-Essen gut gehen und konnten auf einen grossartigen Tag zurückblicken.  

 

Oktober 2022


WIR FEIERN 10 JAHRE VILLAVERDE ARCHITEKTUR

 

Vor rund zehn Jahren hat Franz Troxler die mutige Entscheidung getroffen sich selbständig zu machen und hat das Architekturbüro villaverde architektur gegründet. Infolge gelungener und qualitätsvoller Dienstleistungen durften wir das Vertrauen von weiteren Kunden dazugewinnen. Heute repräsentieren wir ein dynamisches und kompetentes fünfköpfiges Team. Es erfüllt uns mit unglaublicher Freude, uns der Architektur immer wieder aufs Neue hinzugeben.

 

Oktober 2022


ZUSAMMEN UND DOCH FÜR SICH

 

Unsere Twins befinden sich im ruhig gelegenen Quartier Unterdorf, welches von der Sonne ganztags besonnt wird. Durch die verkehrsarme Quartierstrasse lädt es viele Kinder zum Spielen ein. Die angrenzenden Landwirtschaftsflächen ermöglichen eine uneingeschränkte Sicht in die nahe Natur. Die spannenden Einfamilienhäuser mit ihren Steildächern fügen sich ins Dorfbild ein und geben der Hauptstrasse ein neues, jedoch zurückhaltendes Architekturbild

mit feinen Details. 

 

Oktober 2022


NEUBAU RICKENBACH

 

Mit grosser Freude können wir mitteilen, dass wir die Baubewilligung für unser Projekt in Rickenbach erhalten haben. Nun können wir voller Elan in die Ausführungsphase starten.

 

September 2022


 

HALLO NOËLLE

 

Schön bist du da!

 

August 2022


TWINS SCHLIERBACH

 

Pünktlich auf Mitte Jahr durften wir die beiden Hausteile des Projekts TWINS an die Eigentümer übergeben. 
Dank der tollen Zusammenarbeit zwischen dem Bauherr, den Käufern und natürlich den tatkräftigen Unternehmern ist das Projekt vollumfänglich gelungen. 

 

Wir wünschen den Eigentümern viel Freude und gutes Einleben in den eigenen vier Wänden!

  

Juni 2022

 


2 MFH SONNENHOF SCHLIERBACH

 

Die Begegnungszone der Überbauung Sonnenhof wurde gemeinsam von den Bewohnern mit "Spies & Trank" eingeweiht. Es freut uns auf ein solch gelungenes Projekt anstossen zu dürfen. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!

 

Mai 2022

 


2 MFH SONNENHOF SCHLIERBACH

 

Mit Freuden durften wir die ersten Wohnungen im Sonnenhof übergeben. Wenn die Tränen bei der Übergabe vor Begeisterung kullern, hat man alles richtig gemacht.

 

März 2022

 


2 MFH LIBELLE AESCH LU

 

Momentan wird vom Zimmermann der Dachstuhl aufgerichtet. 

 

März 2022


HALLO RETO

 

Schön bist du da!

 

März 2022


LUMION  WORKSHOP

 

Wir bleiben am Ball.

Zusammen haben wir uns einer neuen Herausforderung gestellt.

 

Februar 2022 

 


2 MFH SONNENHOF SCHLIERBACH

 

Der Innenausbau nimmt Form an.

 

Februar 2022 

 


 

HALLO SARAH

 

Schön bist du da!

 

Februar 2022


TSCHÜSS NICOLE

 

Vielen Dank für alles!

 

Dezember 2021

 


FRÖHLICHE WEIHNACHT

 

Wir wünschen allen wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Start ins 2022!

 

Dezember 2021


2 MFH SONNENHOF SCHLIERBACH

 

Nun folgt der Innenausbau. 

 

Dezember 2021


2 MFH LIBELLE AESCH LU

 

Die Baumeisterarbeiten sind im Gange

 

Dezember 2021


DEFH TWINS SCHLIERBACH

 

Bereits im Obergeschoss angekommen.

Der Baumeister ist fleissig am schalen und betonieren.

 

Oktober 2021


2MFH LIBELLE AESCH LU

 

Spatenstich 

 

Juni 2021